Streckenlänge: 311 km
Fahrzeit: 4 - 5 Tage

Der Fünf-Flüsse-Radweg ist ein Radrundwanderweg, der die Radwege Ludwig-Donau-Main-Kanal, Teile des Altmühltals, der Tour de Baroque, des Donauradweges und des Naabtalradweges verknüpft. Er durchquert sowohl tourstisch erschlossene Gebiete (Donau, Altmühl) wie auch die naturbelassenen Landschaften im Vils- und Naabtal.

Beschilderung:

Fünf-Flüsse-Radweg
Beschilderung des Fünf-Flüsse-Radweges

Da die Route größtenteils auf bereits bestehenden Radfernwegen verläuft, kommen auch die Beschilderungen des Donauradweges, der Tour de Baroque, des Altmühltals und des Naabtalradweges zusätzlich vor.

Streckenbeschaffenheit:

Der Radweg führt über Wald und Wirtschaftswege, asphaltiert oder gekiest. Zumeist autofrei und ohne wesentliche Steigungen (außer vor Sulzbach-Rosenberg). Ansonsten ist diese Tour Natur pur und für Groß und Klein geeignet.

Anschrift und Information:

Arbeitsgemeinschaft:

Fünf-Flüsse-Radweg und Amberger Fremdenverkehrsverein e.V.,
Am Gartenhain 1, 92224 Amberg, Fax: 09621/83988, E-Mail

Karten und Literatur:

Fünf-Flüsse-Radweg, entlang der Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl 1:50.000, Radwanderführer mit Beschreibungen der Route, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsverzeichnis, Biergärten und anderen nützlichen Informationen, Kümmerly und Frey 1998, erhältlich bei:
Arbeitsgemeinschaft Fünf-Flüsse-Radweg und Amberger Fremdenverkehrsverein e.V., Am Gartenhain 1, 92224 Amberg

ADFC-Radtourenkarte, 1:150.000, Blatt 22, Bielefelder Verlagsanstalt, 1991